Bericht vom 2. Treffen zu Kita-Budget und Förderverein vom 21.05.2015

Vielleicht könnte man das Thema Kita-Budget kurz zusammenfassen mit: Mehr als gedacht, aber weniger als erhofft. Die Leiterin der Finanzbuchhaltung unseres Trägers hat uns sehr ausführlich die Finanzierung der Berliner Kita-Träger vorgestellt, die für alle Kita-Träger gleich ist. Sie stellte dar, über welchen Arten von Einnahmen der Träger verfügt, welche Arten von Ausgaben gedeckt werden müssen und wie viel Budget ungefähr bei den Kitas ankommt. Sie erklärte uns ebenfalls, wofür Kitas dieses Budget einsetzen müssen und was aus diesem Budget nicht bezahlt werden muss.

Besonders interessant waren zwei Punkte: Ein Budget kann aus Haushaltsgründen (jährliche Abrechnung) nicht angespart werden. Es können aber mehrere Kitas ihr Budget zusammenfassen und somit kann sich jede Kita auch eine größere Anschaffung leisten. Sprich in einem Jahr bekommt Kita A den "Löwenanteil", im zweiten Jahr Kita B usw. Das wird auch schon in ein paar Kitas erfolgreich praktiziert. Der zweite Punkt sind die Kosten für die Bettwäsche und deren Reinigung. Die Kitas können einen vierstelligen Betrag (je nach Kita-Größe) sparen, wenn Eltern die Bettwäsche selbst beschaffen und reinigen. Kitas und Eltern die das bereits umgestellt haben, berichten von Kindern, die sich wohlig in ihre eigene Bettwäsche kuscheln und schneller einschlafen, weil es nach zu Hause riecht.

Zum Thema Förderverein berichteten uns die beiden Herren vom Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg (lsfb), dass ein Förderverein eine große Hilfe für ein Kita sein kann. So ein Verein ist schnell gegründet und das Sammeln von Spenden und generieren von Einnahmen ist z.B. über eine Papiertonne unproblematisch realisierbar. Aktive Fördervereine sammeln im hohen vierstelligen Bereich Geld- und Sachspenden und erhalten Geld aus verschiedenen Fördermitteln. Der lsfb berät hier gern und unterstützt den Gründungsprozess.

Abschließend hat sich unserer neuer Vorstand vorgestellt und die Jahresthemen und Termine wurden bekanntgeben.

Mehr Infos im Protokoll.

pdficon large Protokoll als PDF zum Herunterladen

 

Suchen

Kurzgefasst

Mit unserem Newsletter informieren wir regel­mäßig über spannende Kita-Themen. Hier finden Sie den aktuellen Newsletter.

 

Noch nicht dabei? Dann einfach hier für den Newsletter anmelden.

 

Hier geht es zum Newsletter-Archiv.

Unterstützer

Diese Internetseite wird gehostet mit freundlicher Unterstützung von

jugendnetz logo